coaching

Eine klare und wissenschaftlich festgelegte Definition des Begriffes „Coaching" gibt es nicht. In der Fachliteratur kursieren eine Vielzahl unterschiedlicher Beschreibungen.

 
Ich persönlich definiere Coaching als eine gleichberechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Ihnen als KlientIn (Coachee) und mir als Coach bzw. Prozessberater. Meine Kunden soll im Rahmen des Coachingprozesses wieder einen Zugang zu ihren Ressourcen und Wahlmöglichkeiten entdecken. Die Themen können im Bereich der Arbeitswelt oder im privaten Umfeld angesiedelt sein. KlientInnen gewinnen durch die gemeinsame, psychologisch- und handlungsorientierte Arbeit an Klarheit, Handlungs- und Bewältigungskompetenz.

Im Rahmen von Feedback möchte ich meinen KlientInnen neue Perspektiven eröffnen. Prinzipiell kann sich ein Coaching auf verschiedene Lebensbereiche wie Beruf, Karriere, Familie, Sport, Partnerschaft usw. erstrecken. Ich biete meinen KlientInnen hierzu unterschiedliche Coachingformate an, welche inhaltlich natürlich Berührungspunkte aufweisen. 

 

Coaching kann somit auch als individuelle und kontextbezogene Lebensberatung beschrieben werden, das Probleme, Ziele und Ressourcen beleuchtet und ein persönliches Feedback gibt, um Bewältigungs- oder Umsetzungsstrategien zu entwickeln. Diese Strategien können dann vom KlientInnen Schritt für Schritt umgesetzt werden. KlientInnen sind während des gesamten Prozesses „Experte/Expertin" des eigenen Lebens.

 

Als Coach und Berater unterliege ich selbstverständlich der Schweigepflicht.

 

„Wessen wir am meisten im Leben bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." – Ralph W. Emerson

www.ascent-coaching.de

info@ascent-coaching.de